shadow

Sockes magische Skizzentour durch Hogwarts

In diesem Artikel wandere ich mit meinem Skizzenbuch durch die Welt der Magie. Genauer gesagt die Welt von Harry Potter. Begleite mich, während ich einfach ein wenig darüber schreibe und zeichne.

kakaokarten - hogwarts / harry potter welt

Die magische Welt – Fragen an Socke

Welchen Band liest du am liebsten?

Eigentlich höre ich lieber die Harry Potter Hörbücher *, anstatt die Bücher zu lesen. Am besten gefällt mir wohl der fünfte Teil. Vielleicht weil er einfach richtig schön fett ist. Und ich mochte Luna als Charakter, die dort zum ersten Mal vorkommt.

In welchem Haus wärst du?

Ich bin eine Schlange und wär auf jeden Fall in Slytherin, wenn ich nach Hogwarts gehen würde. Allerdings wäre ich dabei neidisch auf die Farben von Hufflepuff. Weil Gelb/Schwarz ist einfach cooler als Grün/Silber.

Was ist dein Patronus?

Eine ägyptische Königskobra. Das behaupten jedenfalls verschiedene Tests. Bisher habe ich keinen Patronus zustande gebracht. Im Geheimen bin ich mir aber ziemlich sicher, dass mein Patronus eine Seekuh ist.

Welches magische Haustier hättest du?

Ich hätte einen Crup, ohne Lizenz und der zweite Schwanz bleibt dran. Ich verstümmel doch nicht meinen Hund! Das Zaubereiministerium hat sich gefälligst aus meinen Angelegenheiten rauszuhalten.

kakaokarten - hogwarts / harry potter welt

Skizzen meines Charakters Sarah Pomfrey aus Hogwarts Legacy

 

Harry Potter Fanfiktion

Ich lese, schreibe und erträume mir total gerne Geschichten, die in Hogwarts oder allgemein in der magischen Welt spielen. Aber nicht alle Geschichten schreibe ich auf und nur selten veröffentliche ich auch was davon.

Ich mag tiefgründige und gut durchdachte Ideen. Alternative Handlungsstränge zum Buch interessieren mich dabei weniger. Ich lese und schreibe lieber über neue Dinge und Themen, die im Buch nur angeschnitten wurden, wie z. B. interessante Berufe in der Zauberwelt oder auch nur am Rande erwähnte Orte, zu denen man sich selbst noch viel ausdenken kann.

Hier eine kleine Liste, was ich gut finde:

  • ungewöhnliche Hauptperson, lieber eigene Charaktere als welche aus dem Buch
  • Erzählperspektive von einer einzigen Hauptperson aus ohne Perspektivenwechsel
  • spannende Geschichten, die sich langsam aufbauen mit vielen Details aus der Zauberwelt
  • Fokus mehr auf die Handlung und Emotionen und weniger auf langweilige Romanzen
  • abwechslungsreiche Themen, die HP Welt ist voll mit Möglichkeiten, auch außerhalb von Hogwarts

Karte von Burg Donnerstein in den österreichischen Alpen auf dem Falkberg, der deutschsprachigen Schule für Hexerei und Zauberei aus meiner Fanfiktion „Invasion der Geister“.

 

Hogwarts Legacy – Mein Eindruck vom Spiel

Mit dem Spiel Hogwarts Legacy * ist ein kleiner Wunsch wahr geworden, endlich mal virtuell durch Hogwarts und die Umgebung zu schlendern.

  • Landschaft und Umgebung sind ein Traum:
    Ich konnte mich so richtig in die Welt hineinversetzen. Sie vollgestopft mit unzähligen Motiven, die ich gerne malen würde. Es fiel mir sehr schwer, mich zu entscheiden, wo ich mich mit meinem Skizzenbuch hinhocke und anfange, weil an jeder nächsten Ecke schon das nächste geniale Motiv wartete. Weiterhin wartet überall Magie unterschiedlichster Art und alles ist so liebevoll unterschiedlich gestattet. Man fühlt sich eindeutig in die Zauberwelt versetzt.
     
  • Tiere und Raum der Wünsche sind richtig cool:
    Etwas, das für mich sehr herausstach, waren die vielen magischen Tiere und dass man sie Sammeln und pflegen kann. In dem Zusammenhang muss ich natürlich auch den Raum der Wünsche nennen. Ich liebe ihn und habe Stunden verbracht, ihn nach meinem Geschmack einzurichten. Es macht total Spaß, selber mit Magie alles zu gestalten und einen gemütlichen Rückzugsort für sich zu schaffen.
     
  • Die Geschichte fand ich eher uninteressant.
    Allgemein fand ich die Idee zwar ganz okay, aber viele Details davon auch irgendwie doof und es fehlte der Hintergrund. Beispiel: Woher komme ich eigentlich? Es gibt keinerlei Infos über meine Vergangenheit. Wo sind meine Eltern? Auch die Tatsache, dass es keine Strafen gibt, wenn man Mist baut, fand ich unlogisch. Die ganzen Lehrer setzen ihre Aufsichtspflicht und Autorität irgendwie kaum durch.
     
  • Fliegen ist für mich zu schwer:
    Eigentlich mag ich fliegen. Das Drumherum mit Besen und alles hat mir gefallen. Aber entweder es ist tatsächlich unglaublich schwer, die Rennen zu gewinnen, oder ich bin einfach zu doof dafür. Ich brauchte immer unzählige Anläufe, um es endlich zu schaffen.

Sarah Pomfrey und ihr Skizzenbuch

Ich hab natürlich meine Malsachen direkt mit ins Spiel genommen. Was sich die NPCs wohl gedacht haben, wenn Sarah tagelang an einer Stelle herumstand, während ich außerhalb des Spiels ein wenig krizzelte? Hier zwei Miniaturkarten, die angelehnt ans Spiel entstanden sind:

hogwarts lecacy skizzen tour - schlossgelände malen

Landschaft, angelehnt an das Schlossgelände von Hogwarts

kakaokarte: schlossgelände von hogwarts

tränke / besenkammer zaubertränke - kakaokarte skizze

Tränke und Zutaten in einer kleinen Kammer nahe des Zaubertrank Klassenzimmers

hogwarts legacy zaubertränke besenkammer zutaten kakaokarte

Liest oder schreibst du gerne Fanfikton und hast vielleicht sogar Empfehlungen für mich? Was gefällt dir an den „Harry Potter“ Büchern am besten? Oder magst du sie vielleicht gar nicht? Hast du Hogwarts Legacy gespielt? Schreib mir gern, wie du es fandest!

Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Ich schalte Kommentare manuell frei, sie sind daher ggf. erst nach einigen Tagen sichtbar. Möchtest du, dass dein Kommentar nur von Socke gelesen wird und nicht öffentlich sichtbar sein soll, bitte am Anfang des Kommentars das Wort PRIVAT in Großbuchstaben schreiben. Die Angabe von Name, Email und Website sind optional. Mit dem Absenden eines Kommentars, stimmst du der Datenschutzserklärung zu.