shadow

Darum poste ich kaum auf Social Media: Der Grund für mein verstaubtes Profil bei Instagram

Vorweg, es geht um diesen Account hier: Socke auf Instagram

Am Anfang klappte es super. Ich folgte Leuten, die ich kannte, verschiedenen Künstler, deren Werke mir gefielen und Accounts, deren Inhalte mir spannend erschienen. Ihre Bilder und Texte wurden in der chronologischen Reihenfolge richtig angezeigt. Ich konnte mich darauf verlassen, genau das zu sehen, was ich sehen wollte und vor allem nichts zu verpassen.

  • Es begann schleichend. Die Plattformen dachten, sie wissen besser als ich selbst, was für mich relevant sei und kamen mit der schlauen Idee an, den Feed zu filtern. Also warfen sie mir wichtige Posts raus. Immer mehr. Es kamen nur noch Top-Beiträge. Was "Top" war, schrieben sie ebenfalls vor.
  • Dann warfen sie die zeitliche Reihenfolge über Bord. Instagram war der Meinung, ich wolle nicht wissen was aktuell ist, was genau heute als letztes geschah, nein. Hier hast du stattdessen einen veralteten Beitrag von vor drei Wochen. Den hast du schon drei Mal gelesen? Egal, lies in noch einmal!
  • Ach ja und hier, schau mal, der Timo, den du überhaupt nicht kennst, war gerade beim Frisör in einem kleinen Dorf namens wo auch immer. Und Juli99 gewann gerade den ersten Preis in was auch immer. Wer zur Hölle sind diese Leute? Egal, wir entschieden, du willst doch voll gern Inhalte von Fremden lesen, oder? Es kamen fast nur noch Zufallsposts von Leuten, die ich nicht kannte.
  • Garniert mit super toller Werbung von Dingen, die ich nie kaufen werde und Trends, die mich null interessieren.

Also falls du dich fragt, warum ich nichts mehr von dir like: Ich würd ja gern, aber dein Beitrag wird mir einfach nicht angezeigt. Instagram will, dass ich lieber was von fremden Leuten like und auf Werbung klicke.

Wie sieht das heute aus auf Instagram?

Du scrollst durch deinen Feed und statt der Posts von Leuten, die du extra abonniert hast, weil du sie sehen willst, kommen nur Werbeanzeigen, Posts von irgendwelchen Influencern oder total irrelevante Inhalte der Freunde von Freunden von Freunden, die sich irgendwie über fünf Ecken kennen oder auch nicht kennen und gerade Spagetti gegessen haben. Denn das ist ja ganz wichtig zu wissen, was die so treiben. Ich erhalte überhaupt nur noch maximal einen, mit viel Glück noch zwei (längst veraltete) Posts von eigentlich abonnierten Freunden angezeigt.

Die Idee von Social Media finde ich gut. Aber dieser Zirkus, der draus gemacht wurde, ist unbrauchbar. Daher triffst du mich dort nur noch selten an. Hin und wieder schreib ich dann doch was oder schau kurz rein, um erneut festzustellen: Nein, ich möchte nicht durch einen zensierten Feed scrollen, sondern Beiträge von Leuten sehen, die ich auswählte, die mich wirklich interessieren und die ich extra deswegen abonniert habe.

Solltest du mir eine direkte Nachricht schreiben wollen, empfehle ich dir daher außerdem eher Discord statt Instagram. Denn auf Instagram lese ich nur noch ganz selten. Den Link dazu findest du im Impressum.

Was bleibt also übrig?

Ich weiß es nicht. Merk dir meine Homepage und schau hier hin und wieder vorbei. Ich bin noch hier und schreibe manchmal öfter, manchmal weniger oft. Leider fehlen hier natürlich deine Beiträge. Dafür gibts keine Werbung.

Oder wo seid ihr alle? Bekommen vielleicht bald Themen-Foren wieder Aufwind, wo es früher noch echten Austausch gab, neben heute gefühlt fast nur noch oberflächlichem Social-Media Geblubber?

Was denkst du?

Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Ich schalte Kommentare manuell frei, sie sind daher ggf. erst nach einigen Tagen sichtbar. Möchtest du, dass dein Kommentar nur von Socke gelesen wird und nicht öffentlich sichtbar sein soll, bitte am Anfang des Kommentars das Wort PRIVAT in Großbuchstaben schreiben. Die Angabe von Name, Email und Website sind optional. Mit dem Absenden eines Kommentars, stimmst du der Datenschutzserklärung zu.