Was ist Art Fight?
Der Art Fight findet immer im Juli statt und dauert einen Monat. Es handelt sich um eine Art Kunstspiel mit jährlich steigender Teilnehmerzahl. Dieses Jahr waren es 425.217 die zusammen über 2 Millionen Bilder eingereicht haben! Eine unglaublich beeindruckende Zahl. Stell dir ganzen Zeichnungen alle zusammen mal übereinander gestapelt vor.
Um beim Art fight mitzumachen, laden Künstler Beschreibungen und Bilder ihrer eigenen Charaktere hoch und werden dann in zwei Teams eingeteilt. Diese Gruppen kämpfen dann „gegeneinander“. Ein Spieler greift Leute des gegnerischen Teams an, indem er ein Kunstwerk von einem seiner Charaktere erstellt. Dafür erhält er Punkte für sein Team. Am Ende des Monats gewinnt das Team mit der höheren Punktzahl.
Mein persönlicher Eindruck vom Art Fight
Mein Profil: Socke auf Art Fight
Ich habe mich dazu entschlossen völlig zufällige Charaktere zu attackieren, chaotisch und ohne Plan. Einfach die, die mich gerade in dem Moment auf irgendeine Art ansprachen. Meine Form waren Portraits, um ein wenig Gesichter zu üben. Außerdem wollte ich die Mischung vom Stil zwischen Wachsmalkreiden mit digitaler Verfeinerung ausprobieren.
Am Anfang war ich sehr fleißig. Die meisten meiner Porträts sind direkt in den ersten Tagen entstanden, während ich in der zweiten Monatshälfte eher faul war und leider nicht mehr so viel zum Zeichnen gekommen bin. Es hat aber Spaß gemacht, durch die vielen wundervollen Charaktere zu klicken und mich in ihren Beschreibungen und Geschichten zu verlieren.
Ich habe mit meiner Crew der Mara (Deepest Oceans) am Kampf teilgenommen und war sehr gespannt darauf. Die Künstler haben wundervolle Bilder gezeichnet. Ein ganz großes Dankeschön an alle, ich war sehr gerührt von meinen Leuten!
Dieses Jahr gab es die beiden Teams „Seafoam“ und „Stardust“. Es war keine leichte Entscheidung, da die Mara ja eher ein U-Boot ist. Aber ich habe mich dennoch am Ende für Team Stardust entschieden. Wir haben übrigens gewonnen!
Art Fight Tipps
Lesezeichen
Lege dir Lesezeichen an, von den Charakteren die du zeichnen möchtest. So findest du sie später schnell wieder. Am besten machst du das bereits vor dem Start und speicherst dir auch ein paar Lesezeichen lokal am Rechner. Denn in den ersten Tagen ist die Seite jeden Juli sehr überlastet, weil jeder versucht, darauf zuzugreifen. Sie ist dann oft nicht erreichbar.
Spaß
Bleib locker und vergleich dich nicht mit anderen Teilnehmern. Es geht nicht darum, der beste zu sein. Lass dich auch nicht unter Druck setzen, etwas unbedingt tun zu müssen. Die Künstler freuen sich natürlich über Gegenattacken. Es gibt aber keine Pflicht, jemanden ebenfalls etwas zeichnen zu müssen, der für dich etwas gemalt hat. Erwarte das auch nicht von anderen und sei nicht enttäuscht, wenn nichts zurückkommt. Versuch einfach Spaß an der Aktion zu haben.
Zeichenstil
Der Art Fight eignet sich super für Stil Experimente. Probiere dich an neuen Techniken und nutze die Gelegenheit, um dir unbekanntes Material zu verwenden oder einfach allgemein, um Charaktere zeichnen zu üben. Du kannst natürlich auch in deiner Komfortzone bleiben und Spaß an Bildern haben, mit denen du dich wohlfühlst.
Charakterwahl
Wähle deine Ziele mit Bedacht und nach deinen persönlichen Interessen aus. Viele Teilnehmer haben spezifische Vorlieben bei der Darstellung ihrer Charaktere, lies sie dir also gut durch, bevor du anfängst. Die Zeit ist knapp und du kannst vermutlich nicht alles schaffen, was du dir vornimmst. Überlege dir vorher: Willst du lieber hochwertige Werke erstellen oder viele schnelle Skizzen?
Meine gemalten Charakter-Bilder für andere
„back to the mission“ – L00 für Rivah
„repair the face“ – Clarise für chocoberry
„the pale elf“ – Melinda für Nyira
„find the truth“ – Aalisha Coelho für octoleek
„who is he“ – Box Boy für MouseB
„leaf the dinosaurs“ – Leaf für Felia
„shared mission“ – Nola Rask und Ithar Th’zariss für Hiltron
„more music“ – Oliver für ssourcreamm
„perfection“ – Caprice für Rise
„calm steel“ – Steele für thimepiece
„just a little starlight“ – squick und jesus für mistercelery
„waiting backstage“ – Kaarle für Hazellaze
„wild glow“ – Ezekiel für Connortheconceded
„trouble light“ – Elidi für squiggsquigg
„proud mama“ – Nerita für Barrokuu
„beware of ghosts“ – nakkeleipa für neo_jpeg
„happy teeth“ – Elio für kaiotisk
„play in the forest“ – Felix für Indigowhispers
„beware of the invisible crows“ – Dmitri „Grandmaster Arbiter“ Niles Azr0Ke
„dark future music“ – „3D“ Diego für reflux
„night fire“ – Neflite für Neflite
„natural is best“ – Tia für SushiMango
Bilder meiner Crew von anderen Zeichnern
Gibbli gezeichnet von XXX (verpixelt, da keine Rückmeldung wegen Abbildungserlaubnis)
Gibbli gezeichnet von
Rivah
Juhu, erster Art Fight geschafft! Ich freue mich auf nächstes Jahr und werde hoffentlich wieder dabei sein 🙂