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Wie wird meine Künstlerseite bekannter? (Online E-Book)

Anmerkung 09/2024: Dieses E-Book „Wie wird meine Künstlerseite bekannter?“ erschien bereits im alten Blog. Ich interessiere mich schon lange nicht mehr für das Thema, daher wurde es seither nicht überarbeitet und viele Tipps sind vermutlich veraltet. Ich kopiere das Buch dennoch hier in auf meine neue Website, denn vielleicht ist ja für irgendjemanden noch was hilfreiches dabei. Ersterscheinung: 2016

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Du möchtest mehr Besucher erreichen? Die Bilder auf deiner Website finden kaum Beachtung? Dann wird es Zeit für ein paar Änderungen! Bevor es losgeht, hier gleich mal ein paar Tipps für dich. Die Kapitelübersicht findest du danach.

Sei produktiver – Regelmäßigkeit

Irgendwann haben deine Besucher alles gelesen und gesehen und es gibt keinen Grund mehr für sie auf deiner Seite zu bleiben. Sie brauchen einen Anreiz, eine Veränderung, um wieder zu kommen. Pflege deine Seite also regelmäßig. Lasse sie wachsen und größer werden. Biete ihnen neuen Inhalt an.

Sei produktiv und lasse die Zeit nicht verstreichen, ohne dass du etwas für deine Seite machst. Denn je mehr du machst, desto größer wird die Chance, von anderen gesehen zu werden. Jedes Kunstwerk gibt dir die Möglichkeit bekannt zu werden. Das heißt je mehr Werke du produzierst, desto mehr Chancen hast du.

Natürlich gibt es immer Tage, an denen du viel schaffst und andere, an denen du wenig schaffst. Wenn du viel geschafft hast, zeige deinen Besuchern nicht alles auf einmal. Heb dir die Bilder deiner Werke stattdessen auf, für die Tage, an denen du nur wenig oder gar nichts schaffst. So kannst du den Besuchern deiner Künstlerseite regelmäßig etwas bieten.

Durch diese Regelmäßigkeit baust du eine Art Beziehung zu deinen Lesern auf. Sie können sich darauf einstellen und irgendwann warten sie ganz gespannt auf die Tage, an denen du wieder etwas schreiben wirst.

Leidenschaft siegt

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Mehr Produktivität bedeutet nicht weniger Qualität. Stecke deine Leidenschaft in alles hinein, was du machst. Deine Besucher erkennen, ob du ein Bild einfach so erschaffen hast oder ob etwas dahinter steckt. Etwas Bedeutungsvolles, etwas, was dich bewegt und was auch deine Besucher emotional berühren kann. Diese werden dann viel lieber auf deine Seite kommen, weil sie das Besondere darin spüren.

Beschäftige dich mit dem Thema deines Motivs und versuche mehr darüber zu lernen. Und wenn dich ein Thema nicht interessiert, dann verschwende damit auch keine Zeit. Such dir lieber etwas, wozu du einen persönlichen Kontakt aufbauen kannst.

Es ist viel einfacher, atemberaubende Dinge zu erschaffen, wenn es dabei um Themen geht, die man gerne mag oder die einen selbst bewegen. Arbeite also an Botschaften die dir etwas bedeuten und mit Themen, die du liebst. Diese Liebe wird sich in deinen Werken widerspiegeln und letztendlich auch beim Betrachter deiner Bilder ankommen.

Skandale und Tabus

„Skandal bezeichnet ein Aufsehen erregendes Ärgernis und die damit zusammenhängenden Ereignisse oder Verhaltensweisen.“ (Wikipedia)

Ein Skandal erfordert Mut und die Bereitschaft mit den Konsequenzen zu leben. Dafür bringt er dir Aufmerksamkeit und viele Besucher für deine Seite.

Einen Skandal zu erschaffen oder ein Tabu zu brechen ist gar nicht so leicht. Zuerst brauchst du die Idee dafür. Überlege dir, wie die meisten Menschen über ein bestimmtes Thema denken und stell dich dagegen. Oder erschaffe etwas, Womit niemand rechnet, etwas unerwartetes, etwas unerhörtes. Frage dich, was könnte man machen, das auffällt und zu deiner Kunst passt.

So ein Ereignis bleibt den Menschen lange im Gedächtnis. Skandale sprechen sich in Windeseile herum und können dich in nur wenigen Minuten bekannt machen oder deine Bekanntheit schnell steigern.

Ich möchte hier nicht zu illegalen Aktionen aufrufen, es ist schlicht und einfach eine Möglichkeit, die ich nicht unerwähnt lassen wollte. Wenn du sie in Betracht ziehst, sei dir immer darüber im Klaren, dass du selbst mit den Konsequenzen leben musst.

Weitere Strategien, um deine Künstlerseite bekannter zu machen, findest du nachfolgend in meinem E-Book „Wie wird meine Künstlerseite bekannter?“. Du kannst sie direkt hier online lesen. Klicke dazu einfach auf ein Kapitel, das dich interessiert.

Kapitelübersicht

Ersterscheinung: April 2016

Vorwort

Es gibt tausende von guten Künstlerseiten. Einige haben viele Besucher und wirken sehr aktiv. Andere faulen nur langsam vor sich hin.

In diesem Buch stelle ich dir Möglichkeiten vor, wie du deine eigene Künstlerseite bekannter machen kannst. Viele der Tipps können jedoch auch für Facebook-Künstlerseiten oder andere „Social Media“ Seiten angewandt werden.

Nicht jede Strategie wird für deine Seite geeignet sein, da die einzelnen Möglichkeiten immer von der Art und vom Inhalt deiner Seiten abhängen. Doch selbst, wenn du nur ein paar Tipps umsetzt, wirst du sehen, dass sie dir mehr Besucher und Likes bringen werden.

Das Wichtigste dabei ist immer Geduld. Das willst du sicher nicht hören, aber eine Künstlerseite wird nicht von heute auf morgen berühmt. Jahrelang mussten viele bekannte Künstler hart arbeiten, um sich ihre Seite aufzubauen. Sei darauf vorbereitet, dass sich die Ergebnisse deiner Bemühungen nicht sofort zeigen.

Um erfolgreich zu sein, musst du durchhalten und immer weiter an deiner Seite arbeiten. Je länger man etwas macht, desto mehr guter Inhalt wird entstehen. Mit kontinuierlicher Arbeit wird die Qualität deiner Künstlerseite immer weiter steigen und dadurch immer mehr Besucher anziehen. Lasse deiner Seite Zeit zu wachsen und gib nicht frühzeitig auf!

Es ist eine Frage des Willens. Du musst es wirklich wollen und etwas dafür tun. Allein dieses Buch zu lesen reicht nicht. Nur wer sich aufrafft, die Dinge auch umzusetzen, wird Erfolg haben. Wer mit vollem Herzen etwas macht, der fällt auf. Wer all seine Leidenschaft in eine Künstlerseite setzt, wird einen Ort im Internet kreieren, der voller Energie steckt und das merken die Besucher. Mit der richtigen Einstellung kannst du es schaffen!

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei, gibt alles! Schicke mir und meinen Lesern doch gleich mal einen Link zu deiner Seite in einem Kommentar hier drunter. Ich sehe mir gerne deine Kunstwerke an oder stöbere in deinen Texten.

Bleib dran!

Inhalt und Präsentation (Wie wird meine Künstlerseite bekannter?)

Inhalt

Fangen wir mit dem Wichtigsten an, dem Inhalt einer Künstlerseite. Wirklich alles hängt vom Inhalt ab! Nur mit gutem Inhalt kannst du Besucher auf deine Seite locken und sie von deiner Kunst überzeugen.

Nutzen

Stelle dir die Frage, was deine Seite anderen bringt. Es macht keinen Sinn, wenn du bekannt werden willst, aber deine Kunst nur für dich selbst veröffentlichst. Du braucht etwas, was auch andere interessant finden. Gib deinen Besuchern Inhalt, den sie lesen wollen.

Mache dir eine Liste und schreibe alle Punkte auf, die du bei anderen mit deiner Seite erreichen möchtest. Überlege dir, was deine Seite bewirken soll und ob es deinen Lesern etwas bringt.

Das ist nämlich die wichtigste Frage, die du dir stellen musst:

  • Was nützt deine Seite den Lesern?

Jetzt denkst du vielleicht, du willst eben deine Bilder herzeigen, mehr nicht. Ja, du bist ein Künstler und Menschen sehen sich gerne schöne Bilder an. Aber wenn du nur deine Kunstwerke herzeigen willst, würdest du nicht dieses Buch lesen. Du willst auch bekannt werden! Und dafür braucht es etwas mehr, als nur gute Bilder, denn von denen gibt es tausende da draußen! Wenn du nicht gerade wie ein Genie zeichnest oder bastelst, gehst du in der Masse unter! So traurig das ist, du musst dir klar machen, dass die Leute nicht auf deine Kunstwerke gewartet haben. Nur mit schönen Bildern allein wird deine Künstlerseite mit großer Wahrscheinlichkeit scheitern. Damit möchte ich dich nicht demotivieren, sondern zeigen, dass du mehr bieten musst. Biete den Leuten etwas an, das einen Wert für sie hat. Finde eine Möglichkeit, wie du deine Bilder oder Basteleien noch interessanter machst und aus der großen Menge herausstichst.

Tatsache ist, Menschen mögen Außergewöhnliches. Es zieht sie an.

Einzigartigkeit und Massengeschmack

In einer Bäckerei liegen 100 gleiche Muffins. Keiner fällt besonders auf. Jetzt zeichnest du auf einen Smiley drauf. Er wird den Leuten sofort auffallen, er sticht ihnen ins Augen, weil er anders ist. Wenn sie ihn aber essen, werden sie feststellen, dass er innen genauso schmeckt wie all die anderen. Langweilig. Das bedarf einer Änderung! Befüllen wir den Smiley-Muffin mit Schokostücken! Jetzt ist nicht nur die Hülle außergewöhnlich, sondern auch der Inhalt. Ein Muffin, der in allen Punkten die anderen überflügelt. Er ist einmalig!

Genau das brauchst du auch für deine Künstlerseite. Nicht nur den Smiley, der die Leute auf deine Seite aufmerksam macht, sondern die Schokostücke in deinen Kunstwerken und Texten, die sie zu etwas Einzigartigem machen. Die Besucher müssen zwangsläufig deine Seite ansehen und lesen, denn das was du ihnen bietest mit deinem Inhalt, erhalten sie nirgendwo sonst.

Frage dich also, was deine Bilder so besonders macht. Warum sollen die Leute auf deine Künstlerseite kommen und nicht auf eine andere? Lege ganz konkret fest, was dich von anderen unterscheidet und arbeite daran. Stelle diesen Unterschied auf deiner Seite stärker in den Vordergrund. Um herauszufinden, was denn das gewisse Etwas bei dir ist, kannst du andere fragen, was ihnen an deinen Bildern am besten gefällt. Auch das Beantworten folgender Fragen hilft dir dabei:

  • Welcher Zeichenstil sagt dir am meisten zu?
  • Gibt es einen roten Faden, der sich durch all deine Kunstwerke zieht?
  • Welches deiner eigenen Werke gefällt dir am besten und warum?
  • Was ist das Verrückteste, was du je erschaffen hast?
  • Welche Geschichten verbergen sich hinter deinen Bildern?

Gibt es ein Bild, das bei deinen Besuchern besonders gut angekommen ist? Schau dir die Kommentare dazu an und befrage andere, was sie an dem Bild mögen. Meistens gibt es zwei Gründe:

  • Es ist ungewöhnlich und hebt sich von allen anderen ab. Weil etwas anders ist, fällt es auf. Du kannst versuchen mehr in diese Richtung zu arbeiten und diese Andersartigkeit in weiteren Kunstwerken mit einzuarbeiten.
  • Es entspricht dem Mainstream. Vielleicht ist es süß oder bringt alle zum Lachen. Wenn dir das Thema zusagt, dann versuche mehr in diese Richtung zu machen.

Es gibt Dinge, die sprechen immer eine große Masse an Menschen an. Meistens sind diese Dinge süß, unwiderstehlich, unkompliziert, lustig oder alles zusammen. Wenn du es schaffst, deinen eigenen Geschmack mit dem der Masse zu kombinieren, kannst du eine große Gruppe von Menschen auf dich aufmerksam machen.

Allerdings solltest du darauf gefasst sein, dass sich der Mainstream ändern kann. Finde dafür heraus, was gerade angesagt ist. Manche Dinge liegen heute noch im Trend und sind morgen schon vergessen.

Die Wahl liegt immer bei dir. Du kannst mit der Zeit gehen und selbst zum Trend werden oder dein eigenes Ding durchziehen, das so außergewöhnlich ist, dass man nicht drum herum kommt dich zu sehen.

Das Drumherum

Menschen interessieren sich auch für den Weg, nicht nur das Ziel. Zeige auf deiner Künstlerseite also nicht nur die fertigen Ergebnisse, sondern auch den Weg. Beschreibe, wie du deine Werke erschaffen hast.

  • Welche Probleme gab es und wie hast du sie gelöst?
  • Welche Materialien hast du dafür verwendet?
  • Wo hast du es gezeichnet oder gebastelt?
  • Wie sieht dein Arbeitsplatz aus?
  • Was hat dich zu einem Bild inspiriert?

Das alles sind Dinge, die andere wissen wollen. Schreibe mehr über die Hintergründe deines Schaffens, damit der Betrachter deiner Bilder einen besseren Bezug zu ihnen aufbauen kann. Ein Kunstwerk allein kann jemanden emotional berühren. Aber den Weg zu kennen, wie es entstanden ist, gibt dem ganzen noch etwas Persönliches.

Etwas Hilfreiches

Eine andere Möglichkeit ist es, hilfreiche Inhalte auf deiner Seite zur Verfügung zu stellen. Menschen suchen immer nach Lösungen, nach Hilfen, nach Anleitungen. Biete sie ihnen an. Überlege, was du selbst gut kannst im Bezug auf deine Kunst und finde heraus, was andere darüber wissen wollen. Frage dich, was du selbst gerne wissen möchtest, wenn du dir die Seite eines anderen Künstlers ansiehst. Dadurch kommst du auf Themen, die du deinen eigenen Besuchern vorstellen könntest. Such dir etwas, was andere auch gerne einmal ausprobieren würden und gib ihnen die Möglichkeit dazu, indem du eine Anleitung darüber auf deiner Künstlerseite schreibst. Stelle dir dazu folgende Fragen:

  • Welche Zeichen- oder Basteltechniken beherrscht du besonders gut?
  • Welche Themen sprechen dich am meisten an?
  • Gibt es etwas, was man zu deiner Kunst erklären könnte?
  • Welche deiner Bilder sind dir besonders gut gelungen?
  • Könntest du beschreiben, wie du diese Werke erschaffen hast?
  • Auf was hast du beim Erstellen geachtet, was war das schwere daran?

Deine Überzeugung

Ich habe vorhin schon kurz das Thema „die richtige Einstellung“ angesprochen. Deine Einstellung wirkt sich sehr auf den Inhalt deiner Texte aus.

  • Wie stehst du zu deiner Kunst?

Es ist wichtig zu wissen, was du von deinen eigenen Werken hältst. Lese dir die Texte auf deiner Künstlerseite in Ruhe durch. Kommen sie dir eher positiv oder negativ vor? Schreibst du von Dingen, die dir gut gelungen sind? Oder schreibst du über Dinge, die du hättest besser machen können?

  • Wenn dir ein Bild selbst nicht gefällt, wie willst du dann jemand anderen überzeugen, dass es ihm gefällt?

Sei überzeugt von dir selbst! Setzt du den Leuten deine Fehler direkt vor die Nase, werden sie genau diese in deinem Werk sehen und die guten Dinge daran gar nicht mehr erkennen. Wenn du ständig schreibst, wie unzufrieden du mit deiner Arbeit bist, wirkt das abschreckend. Deine Besucher wollen keinen Jammerer, sie wollen nicht in deinem Selbstmitleid ertrinken. Ein Kunstwerk, an dem du selbst nur herummeckerst, hat nichts auf deiner Seite zu suchen. Zeige nur die Werke, auf die du stolz bist und beschreibe nicht haarklein jeden einzelnen Fehler. Niemand will das von dir lesen. Deine Aufgabe ist es, deine Besucher von deiner Kunst zu überzeugen.

Schreibstil

Die Art wie du schreibst ist von großer Bedeutung. Frage dich, welchen Eindruck du bei deinen Lesern hinterlässt. Sind deine Texte höflich, nett und hilfsbereit? Niemand möchte einen Text lesen, der überheblich klingt. Wenn deine Texte den Eindruck vermitteln, du hältst dich für etwas Besseres, machen sich die Leser schnell aus dem Staub. Sei aber trotzdem ehrlich und verstelle dich nicht. Authentizität kommt bei allen Besuchern gut an.

Oft ist es schwer, selbst herauszufinden, wie man schreibt. Frage dafür am besten andere nach ihrer Meinung, wie deine Texte rüber kommen.

Ein guter Schreibstil zieht Besucher an. Denn einen Text, den man gerne liest, empfiehlt man auch gerne weiter. Denkst du, deine Texte sind empfehlenswert und würdest du sie selber weiter empfehlen? Damit jemand einen Text gut findet, darf er nicht kalt wirken. Egal auf welche Art, er sollte den Leser irgendwie ansprechen. Das erreichst du, indem du beim Schreiben immer das Gefühl im Hinterkopf hast, das du beim Leser wecken möchtest. Überlege dir also vorher, was du mit deinen Texten bewirken willst.

  • Soll dein Text lustig sein oder ernst?
  • Welche Emotionen willst du beim Leser hervorrufen?
  • Soll der Leser wütend werden?
  • Willst du ihm Angst machen?

Versuche immer einen Zweck mit deinen Texten zu verfolgen. Es bringt nichts, wenn du seitenlang belangloses Zeug schreibst. Menschen wolle begeistert werden! Menschen wollen überrascht werden! Und sie wollen zum Lachen gebracht werden! Schreibe von faszinierenden, lustigen, ungewöhnlichen und hilfreichen Dingen. Wenn es nichts zu sagen gibt, denk dir etwas Interessantes aus. Aber langweile niemanden mit zusammen gestopselten Texten, die absolut nichts aussagen.

Streiche Überflüssiges. Viele Menschen haben heutzutage leider nur wenig Zeit und wollen sich nicht mehr lange mit Texten beschäftigen. Sie möchten schnell die Information finden, die sie suchen. Halte sie mit unnötigen Worten also nicht lange auf. Sie werden es dir danken, wenn du ganz klar und direkt schreibst.

Prüfe folgende Frage:

  • Stehen auf deiner Künstlerseite unendlich lange Romane, die keinen interessieren?

Wenn ja, musst du etwas dagegen tun! Besser ist es kurz und knapp zu schreiben und genau das, was deine Besucher lesen wollen. Das heißt nicht, dass du die Texte nicht ausschmücken darfst, komme einfach auf den Punkt und schreibe nicht um Dinge herum. Manchmal muss man etwas an den Worten feilen, bis man die gefunden hat, die genau das aussagen, was man mitteilen möchte.

Durch das Formatieren deiner Texte erhältst du eine übersichtliche Struktur. Sekundäre Überschriften, Absätze und Leerzeilen sind sehr wichtig. Mithilfe dieser kleinen Pausen gibst du deinen Besuchern Zeit zu atmen und sie fühlen sich nicht gleich erschlagen von einer endlosen Textwand. Es zieht den Blick von Lesern an, wenn du Listen und Aufzählungen in den Text mit einbaust. Das lockert alles ein wenig auf und man kann sich besser auf deiner Seite orientieren.

Um genau die Leute zu überzeugen, die du ansprechen willst, ist es nötig, die Sprache und Wortwahl an deine Zielgruppe anzupassen. Ältere Menschen benützen andere Wörter als jüngere und auch ihre Art zu sprechen ist völlig unterschiedlich. Am leichtesten ist es natürlich immer die Zielgruppe anzusprechen, zu der du selbst gehörst. Dadurch musst du nicht lange über bestimmte Ausdrücke nachdenken und dich nicht verstellen.

Wie redest du deine Besucher an? Ganz persönlich mit „du“ oder „Ihr“? Oder bist du vollkommen neutral und redet deine Besucher gar nicht an? Egal wie du es machst, versuche die Anrede durchzuziehen. Es verwirrt Leser, wenn sie sich im Laufe des Textes ändert.

Rechtschreibung und Grammatik

Achte auf deine Rechtschreibung und Grammatik! Das ist ganz wichtig, denn mit vielen Fehlern schreckst du die Leute und Suchmaschinen ab.

Andere Menschen entdecken immer andere Fehler als du selbst. Deswegen ist es hilfreich, wenn du dir ein paar Testleser zulegst, die deine Texte vor der Veröffentlichung lesen. Prüfe deine Texte zusätzlich mit einem Rechtschreibprogramm, bevor du sie online stellst. Es macht nichts, wenn du kein Programm dafür besitzt. Im Internet gibt es viele Möglichkeiten, deine Texte auch online prüfen zu lassen. Eine gute Seite dafür ist zum Beispiel http://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online

Sei dir darüber im Klaren: Auch wenn ein Rechtschreibprogramm keine Fehler mehr anzeigt, hießt das nicht, dass dein Text wirklich fehlerfrei ist!

Um solche „unsichtbaren“ Fehler zu finden, ist es gut, wenn du einen Text nicht sofort veröffentlichst, sondern ihn am nächsten Tag noch einmal Wort für Wort liest. Machst du das laut und nicht nur in Gedanken, fallen dir sofort einige Fehler auf, wie zum Beispiel falsch zusammengebaute Sätze oder versehentlich ausgelassene Wörter.

Es ist auch sinnvoll, ältere Texte auf deiner Seite nach ein paar Wochen oder Monaten noch einmal zu lesen. Dabei kommen Fehler ans Licht, die man kurz nach dem Schreiben noch nicht bemerkt hat. Bessere sie aus. So gewinnt deine Seite nach und nach immer mehr an Qualität.

Layout und Gestaltung

Stelle dir vor, du kommst auf eine Internetseite und alles ist schief. Die Überschrift ist verrutscht. Es öffnen sich nervige Pop-ups und alles ist mit Werbebannern zu gekleistert. Der Text ist so klein, dass man ihn kaum lesen kann oder so groß, dass du ewig weit nach unten scrollen musst. Alles blinkt in bunten Farben und ein Menü gibt es nicht, weil es sich irgendwo hinter einem Bild befindet. Nicht schön oder?

In so einem Fall werden deine Leser anfangen, noch in der Sekunde des Öffnens den Zurück-Button zu suchen. Niemand würde sich die Mühe machen, sich lange mit so einer Seite auseinanderzusetzen. Sorge also für ein ansprechendes Layout deiner Künstlerseite. Eins, auf der sich deine Besucher schnell zurechtfinden.

Eine schöne Gestaltung hinterlässt einen guten Eindruck und kann dazu führen, dass andere deine Seite weiterempfehlen. Achte darauf, dass alles gut lesbar ist, nichts verdeckt wird und dass die farbliche Gestaltung einzelner Elemente zueinander passt.

Beschäftige dich mit verschiedenen Farbkombinationen, Komplementärfarben und harmonischen Farbschemen. Du bist Künstler und solltest dich mit so was auskennen. Gerade, weil du Künstler bist, werden deine Besucher auf ein ordentliches Design deiner Seite einen größeren Wert legen als bei anderen Seiten.

Besonders bei Bildern ist es wichtig, genau zu arbeiten. Mit ihnen präsentierst du deine Kunstwerke und sie fangen die ersten Blicke der Leser ein. Diese ersten Augenblicke, nachdem ein Besucher auf deine Seite kommt, sind die wichtigsten. Nur in diesen wenigen Sekunden hast du die Chance, sie zu überzeugen, damit sie da bleiben. Sind deine Bilder nicht ansprechend, wird dein Text mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht erst gelesen. Auf einer Künstlerseite erwarten die Leser, dass alles gut aussieht. Zeige klare Bilder, die nicht zu dunkel und nicht zu hell sind. Die Leute wollen etwas erkennen, deswegen schauen sie schließlich deine Bilder an. Mache ihnen das so einfach wie möglich und liefere ihnen eine hohe Qualität. Achte darauf, dass deine Bilder scharf sind und nicht verpixelt. Das zeugt von einem professionellen Eindruck. Vielleicht hast du Angst, dass deine Bilder dann gestohlen werden. Ein unscharfes Bild klaut keiner, aber so ein Bild will auch niemand sehen. Dennoch musst du deine Werke nicht gleich in Druckqualität zur Verfügung stellen. Bilder in Webqualität sind scharf, aber trotzdem nicht zum Druck geeignet. Es gibt weitere Wege, deine Fotos und Bilder zu schützen, zum Beispiel mit Wasserzeichen und versteckten Signaturen.

Teste deine Seite auf verschiedenen Browsern, um nicht von vorneherein Besucher auszuschließen. Das hört sich jetzt sehr technisch an, ist aber wichtig. Wenn du einen Anbieter hast, der für dich die Programmierung übernimmt, ist das etwas, worauf du weniger Einfluss hast. Aber Testen kannst du trotzdem und deinen Anbieter darauf hinweisen, wenn etwas nicht passt. Schau dir deine Künstlerseite genau an, zum Beispiel:

  • im Firefox
  • in Chrome
  • im Internet Explorer
  • im Safari
  • mit Opera

Ziehe beim Testen auch das Browserfenster kleiner. Viele Menschen benutzen keinen großen Bildschirm und haben nur ihren Laptop oder gehen mit einem Handy auf deine Seite. Prüfe, ob deine Künstlerseite für Besucher mit verschiedenen Geräten überhaupt sichtbar ist und wie stark sich das Layout verschiebt. Wenn hier etwas nicht passt, nimmst du vielen Nutzern die Möglichkeit, überhaupt erst auf deine Seite zu kommen.

Hast du dich einmal festgelegt, dann ändere nicht zu häufig die Gestaltung deiner Künstlerseite. Mit der Zeit werden sich deine Besucher an das Aussehen deiner Seite gewöhnen. Sie werden deine Logos und Farben auch auf anderen Seiten erkennen, wenn du sie dort verwendest. Du kannst das zu deinem Vorteil nutzen. Haben die Leute deine Seite positiv in Erinnerung, werden sie auch auf deine Worte eher positiv eingestellt sein. Sie werden eine Meinung, die nicht ihrer eigenen entspricht, eher akzeptieren, als wenn sie von einem Fremden kommt. Wenn du aber alles ständig änderst, wirkt deine Seite immer fremd und es entsteht kein Wiedererkennungswert.

Möglichkeiten der Interaktion (Wie wird meine Künstlerseite bekannter?)

Kommentare

Damit Besucher auf dich aufmerksam werden, müssen sie dich erst einmal finden. Du benötigst also Wegweiser und Straßen, die zu dir führen. Im Internet sind das Links. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, wie du sie bekommst, eine davon ist das Schreiben von Kommentaren.

Wenn du auf deine Seite hinweist, achte immer darauf, dass es wirklich passt und dass du damit zu einem Thema etwas beiträgst. Hohle Sätze, die nur darauf abzielen deinen Link zu hinterlassen und Besucher abzustauben, kommen nicht gut an.

Foren

Du kannst in Foren Beiträge verfassen, die mit dem Thema deiner Künstlerseite zu tun haben. Suche dir dafür ein paar Threads mit Themen, über die du auf deiner Künstlerseite selbst schon geschrieben hast. Das kann zum Beispiel ein Thread sein, in dem jemand um Hilfe fragt oder nach Anleitungen sucht. Wenn du mit einem Thema von deiner Künstlerseite helfen kannst oder genau das Tutorial geschrieben hast, nachdem jemand sucht, dann meldet dich und helfe. Das nützt euch beiden und zusätzlich den Leuten, die still mitlesen. Und davon gibt es meist eine ganze Menge.

Blog Kommentare

Auch Blog Kommentare können dir neue Besucher bringen. Suche dir dafür am besten Künstlerblogs, die sich mit einem ähnlichen Thema beschäftigen, wie du mit deiner Künstlerseite. Du kannst mit Texten von deiner Seite etwas Hilfreiches zum Thema eines Blogartikels beitragen. Schreibe also etwas dazu und verlinkt dann auf deinen Text.

Meistens musst du nicht mal direkt im Text verlinken. Du kannst auch einfach so Kommentare auf Blogs schreiben. Oft ist es möglich, den Namen deines Kommentars auf deine Seite verlinken zu lassen. Wenn du also einen interessanten und passenden Kommentar geschrieben hast, klicken die Leser deines Kommentars vielleicht auf deinen Namen und gelangen so auf deine Künstlerseite. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass du auch etwas Sinnvolles schreibst.

Kommentare auf Social Media Seiten

Hilfreiche Kommentare auf Social Media Seiten wie z.B. Facebook kommen ebenfalls gut an. Wenn du mit einem Text oder einem Bild auf deiner Künstlerseite eine Frage eines Users beantworten kannst, dann schreibe das in einem Kommentar drunter. Der Fragesteller wird dir dankbar sein. Das bringt dir außerdem viel Aufmerksamkeit, denn diesen Kommentar lesen nicht nur die Fragesteller, sondern auch viele andere Benutzer, die auf der Social Media Seite unterwegs sind.

Wichtig dabei ist, dass du beim Kommentieren nicht aufdringlich bist und deine Links wirklich nur dort hinterlässt, wo es erlaubt ist und thematisch passt. Werde nicht zum Spamer, so was mögen Besucher gar nicht.

Versuche anderen mit deinen Kommentaren zu helfen und etwas zum jeweiligen Thema beizutragen, dann werden sich die Leute auch bedanken und auf deine Seite kommen.

Profile und Forensignaturen

Eine gute Möglichkeit kurzfristig aufzufallen sind Forensignaturen. Kurzfristig deswegen, weil in einem Forum oft Stammuser unterwegs sind. Irgendwann haben viele drauf geklickt und wissen bereits, was unter deinem Link zu finden ist. Ein zweites Mal braucht man eine Information selten, also solltest du die Signatur nach einiger Zeit ändern.

So eine Signatur lohnt sich allerdings nur, wenn du in einem Forum sehr aktiv bist. Je mehr Beiträge du schreibst, desto öfter platzierst du deinen Link. Erkundige dich dabei auch immer, was als Signatur im jeweiligen Forum erlaubt ist und setze dann je nach Möglichkeit deinen Link rein oder auch kleine Banner, die zu deiner Künstlerseite führen.

Diese Methode ist besonders effizient, wenn du nicht nur deinen Link präsentierst, sondern zusätzlich einen kurzen Hinweis gibst, was die Leser nützliches finden werden, wenn diese drauf klicken. Wichtig ist, dass sie das, was du hier schreibst auch wirklich auf deiner Seite finden können. Eine Lüge spricht sich schnell herum, also biete deinen Lesern immer einen echten, realen Nutzen.

Auf Seiten und Foren, auf denen du sehr aktiv bist, gibt es eine weitere Möglichkeit einen wertvollen Link zu ergattern und zwar mit deinem Profil. Wer aktiv ist, erweckt immer Aufmerksamkeit. Wenn du etwas Interessantes zu sagen hast, zeigen die Menschen Interesse an deiner Person und schauen sich deswegen auch irgendwann dein Profil im Forum oder auf der jeweiligen Seite an. Wenn es sie überzeugt und du es schaffst, dass die Leute mehr über dich wissen möchten, klicken sie auch gerne auf die Adresse deiner Künstlerseite, die du im Profil stehen hast.

Das alles klappt natürlich immer am besten, wenn du auf Seiten und in Foren unterwegs bist, die mit dem Thema deiner Künstlerseite zu tun haben, denn dort findest du Leute mit ähnlichen Interessen.

Fragen stellen und beantworten

Damit deine Besucher sehen, dass sie dir wichtig sind, kannst du ihnen hin und wieder offene Fragen stellen. Das bezieht sie in deine Künstlerseite mit ein. Besonders am Ende eines Textes ist das sinnvoll. Damit zeigst du, dass du interagieren willst und du das alles nicht nur für dich allein machst.

Wenn du eine Kommentarfunktion hast, können dir deine Leser darauf antworten und du bist im Gespräch. Menschen sind gerne Teil von etwas, also lasse sie doch an deiner Seite teilhaben.

Du kannst nach allem Möglichen fragen, zum Beispiel nach Motiv-Wünschen oder Lieblingsfarben deiner Leser. Frage nach neuen Ideen oder gehe genauer auf deinen Text ein und frage die Leute nach ihrer Meinung zum Thema.

Viele freuen sich, wenn sie helfen können. Also frage auch hin und wieder nach Hilfe. Das ist keine Schwäche und zeigt deinen Lesern, dass du nicht über ihnen stehst und auch nur ein Mensch bist. Es macht dich sympathisch. Niemand ist unfehlbar, versuchst du es aber zu sein, wirkt das ein wenig abschreckend.

Frage deine Besucher hin und wieder, was ihnen an deiner Seite gefällt und was ihnen fehlt. Das ist gut, um Feedback zu erhalten. So erfährst du, was deine Besucher von dir erwarten. Du kannst dann von dem, was ihnen gefällt, noch mehr bringen und diese Themen genauer ausarbeiten. Oft bringen dich deine Besucher durch das Feedback auch auf neue Ideen, auf die du zurückgreifen kannst.

Mache aber nicht blind, was sie dir sagen, sonst könnte es schnell passieren, dass deine eigene Seite zu der Seite von vielen Fremden wird. Bei den Wünschen deiner Leser solltest du immer abwägen, ob sie zu dir passen. Wenn ja, dann greife ihre Anregungen auf und setze sie um. Das freut deine Besucher und weckt Sympathie. Sie werden wieder auf deine Künstlerseite kommen und vielleicht sogar zu Stammlesern.

Vergiss nicht, dass deine Meinung nicht die einzig existierende ist. Wenn deine Besucher nicht deiner Meinung sind, musst du das akzeptieren. Streite dich nicht mit ihnen darüber, sondern biete ihnen die Möglichkeit, sich trotzdem zu äußern. Es kommt gut an, wenn du ein wenig toleranter bist, lösche also keine Kommentare von deiner Seite, nur weil sie dir selbst nicht gefallen. So etwas würde sich herumsprechen und negative Folgen für dich haben.

Sehr wichtig ist es auch, dass du Fragen nicht unbeantwortet lässt. Reagiere auf die Fragen und Kommentare deiner Besucher. Geh auf ihre Fragen ein und bedanke dich bei ihnen dafür. Wenn du sie ignorierst, denken sie vielleicht, dass ihre Kommentare nicht willkommen sind und werden dir nicht mehr schreiben.

Vernetze dich

Diese Methode solltest du nicht unterschätzen. Wenn du dich mit anderen vernetzt, reden die Leute über dich und du wirst bekannter. Nachfolgend findest du ein paar Ideen, um dich mit anderen zu vernetzen.

Du kannst auf Künstlerblogs nachfragen, ob du einen Gastbeitrag schreiben darfst. Der Künstler veröffentlicht dann deinen Artikel auf seinem Blog, das heißt du profitierst von den Lesern des Künstlerblogs und erhältst auch noch einen Link auf deine Seite. Wenn dein Beitrag gut geschrieben ist, werden die Leser dem Link folgen, um noch mehr von dir zu lesen. Auch der Künstler profitiert von deinem Wissen. Außerdem kannst du seine Seite verlinken, um auf deinen Artikel hinzuweisen. So hat jeder etwas gewonnen.

Ebenso ist es für dich von Nutzen, wenn du andere Künstler auf deiner Seite zu Wort kommen lässt. Führe z.B. Interviews und veröffentliche sie auf deiner Seite. Das hat zur Folge, dass der Interviewte und die Fans des Interviewten von dir schreiben werden. So bringst du dich ins Gespräch und neue Menschen werden auf dich aufmerksam.

Verlinke deine Empfehlungen. Sich vernetzen heißt nicht nur nehmen. Gib den Leuten etwas zurück, empfehle Künstler oder Artikel, die dir am Herzen liegen und zeige, dass du nicht nur in deiner eigenen Welt lebst. Das bietet einen Mehrwert für deine Besucher. Die Verlinkten freuen sich und manche geben dir sogar etwas zurück.

Auch eine Facebook-Seite oder ein Profil auf anderen Social Media Seiten bringt sehr viel. Da dieses Thema sehr umfangreich ist, solltest du dich im nächsten Abschnitt genauer damit beschäftigen.

Social Media Seiten

Ich zähle hier Facebook auf, weil die Seite sehr bekannt ist, du kannst hier aber auch andere Seiten einsetzen, wie zum Beispiel Twitter oder Google+.

Warum bringt es so viel, wenn du ein Profil auf diesen Seiten hast, die über deine Künstlerseite gehen? Ganz einfach, weil dort Leute unterwegs sind. Sehr viele Leute. Sie treffen dort alle aufeinander und von da aus kannst du die an dir interessierten herausfiltern und sie auf deine eigene Seite ziehen.

Für erste Besucher kannst du deine Freunde bitten, deine Social-Media Seite zu liken und zu teilen. Wichtig ist auch ein gutes Profil und/oder Coverbild, das Blicke auf sich zieht. Wechsle es nicht zu oft, damit sich andere daran gewöhnen können und dich sofort erkennen.

Mit Beiträgen auf deiner Facebookseite steigerst du deine Sichtbarkeit. Damit die Leute auch auf den Link zu deiner Künstlerseite klicken, ist es wichtig, wie du deine Beiträge verfasst. Versuche mit deinem Beitrag deinen Lesern etwas zu bieten. Weise sie zum Beispiel auf einen hilfreichen Text hin, der sich auf deiner Künstlerseite befindet. Das klappt sehr gut für:

  • Anleitungen und Tutorials
  • Tipps zu bestimmtem Zeichenmaterial
  • Hilfreiche Infos über Zeichentechniken
  • Ideen, um neue Motive zu finden
  • kleine Geschichten zu deinen Bildern

Die Art des Inhalts bestimmt deine Zielgruppe. Wäge ab, wer dem Link folgen soll. Möchtest du Leute, die deine Kunst anschauen, kaufen oder bewundern? Oder möchtest du Künstler ansprechen, die selber zeichnen?

Damit dein Beitrag mehr Menschen angezeigt wird, musst du ihn prominenter machen. Das erreichst du hauptsächlich durch Interaktion. Und Interaktion erreichst du zum Beispiel durch Fragen, die andere in den Kommentaren beantworten können.

Mehr Kommentare unter deinem Beitrag bedeuten, dass der Beitrag mehreren Usern angezeigt wird. Versuche also die Gespräche in den Kommentaren am Laufen zu halten, um deine Reichweite zu erhöhen.

Schreibe deinen Beitrag über etwas Überraschendes oder etwas Fesselndes. Etwas das dich fasziniert und auch andere faszinieren könnte. Denke darüber nach, was die Leute beschäftigt. Was macht ihnen zu schaffen? Worüber würden sie gerne mehr erfahren? Auch provokante Themen regen Diskussionen an. Suche nach Themen, die polarisieren, Themen, bei denen es gegensätzliche Meinungen gibt. Hier kann es allerdings schnell zu Streitigkeiten kommen und du solltest gut aufpassen, damit es nicht ausartet. Bleibe bei den Diskussionen also möglichst höflich und akzeptiere die Meinung anderer, auch wenn sie nicht deiner eigenen entspricht.

Du kannst dir auch etwas Lustiges ausdenken und versuchen deine Leser zum Lachen zu bringen, dann liken sie deinen Beitrag. Mehr Likes erhöhen deine Sichtbarkeit. Schreibe also etwas, was man liken kann. Etwas, was die Leute schön finden oder gerne mögen. Es ist wichtig, dass du nicht zu negativ rüber kommst, denn Negatives liket man nicht. Überlege dir zum Beispiel genau, wie du eine Frage oder einen Satz formulierst, damit man ihn liken kann.

Eine weitere Möglichkeit ist es, deinen Beitrag zu teilen. Es bringt enorm viel, wenn du ihn nicht nur auf deinem privaten Profil teilst, sondern auch in Gruppen, zu denen er thematisch passt. Suche dafür einfach mit entsprechenden Begriffen nach Gruppen und trage dich bei ihnen ein. Du lernst dort andere Leute kennen, die sich auch für dein Thema interessieren und kannst beobachten, wie ihre Beiträge aussehen, welche gut ankommen und welche eher nicht. Durch das Teilen deiner Beiträge in diesen Gruppen erhältst du neue Facebook-Fans, die deine Seite liken und auch neue Besucher für deine eigene Künstlerseite.

Zusammengefasst, mehr Reichweite für einen Beitrag gibt es durch:

  • Kommentare
  • Likes
  • Teilen

Allgemein kann man sagen, dass Social Media nur etwas bringt, wenn du dort selbst sehr aktiv bist. Ohne Kommunikation funktioniert es nicht.

Aktionen

Je nach Art der Aktion erhältst du von verschiedensten Menschen Aufmerksamkeit. Wichtig dabei ist, dass die Aktion immer mit deiner Kunst zu tun hat, sonst ziehst du Menschen an, die sich nur für die Aktion, nicht aber für dich und deine Seite interessieren. Es gibt so viele verschiedene Arten von Aktionen, such dir ein paar heraus, die dir gefallen. Sei auch kreativ und denke dir selber ein paar Aktionen aus, die zu deiner Künstlerseite passen!

Aktionen mit anderen Künstlern bringen dich und deine Seite ins Gespräch. Such dir ein paar andere Künstler und denkt euch zusammen Aufgaben aus, die ihr miteinander erledigt. Du kannst dann ihre entstandenen Bilder auf deiner Seite verlinken und die anderen verlinken deine Ergebnisse. Oft musst du dir nicht unbedingt selbst etwas ausdenken, auch das einfache Mitmachen bei Aktionen von anderen Künstlern bringt schon was. Selbst eine Aktion zu veranstalten ist natürlich effizienter und gibt dir mehr Aufmerksamkeit und mehr Interaktion für dich.

Du kannst zum Beispiel ein paar Skizzen verlosen oder ein Wunschbild. Viele würden sich darüber freuen und manche empfehlen deine Aktion sogar weiter. Oder du startest einen Bildermaraton und zeichnest jeden Tag ein Wunschbild deiner Fans.

Kleine Wettbewerbe sind ebenfalls sehr beliebt und ziehen viele Leute an. Mit Wettbewerben sind nicht unbedingt Zeichenwettbewerbe gemeint. Viele deiner Fans zeichnen selbst vielleicht gar nicht. Du kannst sie miteinbeziehen, indem du zum Beispiel einen Ideen-Wettbewerb veranstaltest. Frag deine Besucher nach verrückten Motivideen. Die coolste Idee gewinnt dann ein Bild von dir.

Challenges (Wie wird meine Künstlerseite bekannter?)

Eine Künstler-Challenge ist eine gute Möglichkeit zu zeigen, was du drauf hast und andere von dir zu überzeugen. Suche dir eine Herausforderung und stelle dich ihr öffentlich.

Um die Aufmerksamkeit andere darauf zu lenken, dokumentiere den Verlauf der Challenge auf deiner Seite, so dass jeder deiner Besucher es mitbekommt. Viele werden dich motivieren und dich anfeuern. Wenn du dich gut schlägst und je ausgefallener eine Aktion ist, desto schneller wird sie sich herumsprechen.

Nachfolgend findest du viele Beispiel-Challenges. Wenn dir einzelne Dinge bei einer Herausforderung nicht gefallen, kannst du sie jederzeit für dich abändern.

Die Neuauflage

Zeichne oder bastle ein altes Bild erneut.

Diese Challenge zeigt dir deinen Fortschritt und dient der Motivation. Menschen sehen wahnsinnig gerne vorher/nachher Bilder an. Das Ergebnis dieser Herausforderung zieht Blicke auf sich und somit auch auf dich und deine Seite.

Suche ein altes Bild von dir und setzte es komplett neu um. Am besten ist es, wenn das Datum des Werkes nicht nur ein paar Wochen, sondern Monate, bestenfalls mehrere Jahre zurückliegt. Überlege dir, was du bei deiner Neukreation verbessern kannst. Da du mittlerweile einiges dazu gelernt hast, fallen dir bestimmt viele Dinge auf.

  • Vielleicht möchtest du die Komposition etwas ändern?
  • Perspektive- und Anatomiefehler verbessern?
  • Mehr oder weniger Details darstellen?
  • Ein besseres Farbschema verwenden?
  • Anderes Material benutzen?
  • Licht und Schatten besser beachten?

Verschiedene Sorten – Challenge

Suche 5 verschiedene Dinge aus, von denen du jeweils 10 verschiedene Sorten zeichnest oder bastelst.

Diese Challenge hilft dir zu lernen, wie man Abwechslung in Bilder bringt. Außerdem ziehen die fertigen Ergebnisse viele Blicke auf sich, wenn du sie nebeneinander legst. Mit gezielten Fragen kannst du deine Besucher in die Challenge mit einbeziehen. Das sorgt für Aufsehen und Interaktion auf deiner Seite.

Ein Stuhl zum Beispiel. Es ist gar nicht schwer, zehn verschiedene Stühle darzustellen. Überlege dir, welche unterschiedlichen Formen er haben könnte. Frage deine Besucher, welche Materialien sie sehen wollen. Vielleicht ist der eine Stuhl aus Holz, der andere aus Glas. Verwende verschiedene Farben. Ein Stuhl kann hart sein oder gepolstert, einfach aufgebaut oder ganz kompliziert zusammengeschustert. Wie sahen Stühle früher aus? Wie könnten futuristische Stühle aussehen? Hier gibt es unendlich viele Möglichkeiten!

Weitere Beispiele:

  • Eissorten
  • Pilzarten
  • Flügel
  • Planeten
  • Kopfbedeckungen
  • Baumarten
  • Straßenlaternen
  • Getränke
  • Kuchen und Torten
  • Steine
  • Flugzeuge

Gebäude – Challenge

Suche dir ein Gebäude und stelle es aus 5 verschiedenen Blickwinkeln dar.

Du kannst frei wählen, welches Gebäude du verwenden möchtest. Vielleicht dein eigenes Haus? Ein Supermarkt oder ein Theater? Zeige das Gebäude von unten, von oben, von der Seite, von schräg hinten. Nutze dazu verschiedene Perspektiven, zeige es in der Fischaugenansicht, hinter einem durchsichtigen Körper befindend, von weit weg oder in Großaufnahme. Wie wäre es mit einer Schnittansicht? Schneide die Gebäudewand heraus und zeige es von innen. Oder klappe die Seitenwände auf, wie beim Würfelbasteln und zeichne das geöffnete Gebäude.

Du kannst zu diesem Thema einen kleinen Wettbewerb veranstalten. Veröffentliche deine Werke und fordere deine Besucher auf, zu erraten, wo sich das Gebäude befindet. Wenn du ein bekanntes Gebäude wählst, funktioniert das sehr gut und es bringt dir viele Kommentare und Aufmerksamkeit für deine Künstlerseite.

Kartenspiel – Challenge

Erschaffe ein Kartenspiel mit deinen eigenen Motiven.

Du kannst hier bereits existierende Kartenspiele verwenden, z.B. ein Memorie, Tarotkarten oder Pokerkarten. Wenn du kreativ sein möchtest, kannst du dir für diese Challenge natürlich auch gerne ein eigenes Spiel ausdenken.

Veröffentliche deine Motive. Aus dieser Challenge entsteht ein Produkt, das sich gut verbreiten lässt. Es bietet die Möglichkeit, dass deine Bilder eine Verwendung finden und unter Leute kommen. Lasse die Karten drucken und verteile sie. Oder stelle sie deinen Fans als Datei zum Ausdrucken zur Verfügung.

Die Lehrer – Challenge

Bringe jemandem etwas bei. Das ist deine Aufgabe, also brauchst du ein Opfer. Das kann jemand sein, der noch nie gezeichnet/gebastelt hat oder auch ein anderer Künstler.

Im ersten Fall ist es deine Aufgabe, jemanden überhaupt erst einmal zum Zeichnen oder zum Basteln zu bringen. Das braucht oft viel Überredungsarbeit. Zeige ihm, wie er am besten anfangen kann.

Im zweiten Fall kannst du gemeinsam mit dem Künstler etwas suchen, was dieser noch nicht beherrscht, du aber schon. Vielleicht braucht er Hilfe bei der Schattensetzung, in Perspektive oder Anatomie? Tipps zu Material oder Werkzeugen? Ziel dieser Challenge ist es, irgendjemandem etwas Neues beizubringen.

Hole dir die Erlaubnis von der jeweiligen Person, diese Herausforderung zu dokumentieren und auf deiner Seite zu veröffentlichen. Auch deine Besucher werden davon profitieren.

Öffentliche Orte

Suche für 10 Tage lang jeden Tag einen öffentlichen Ort aus, begibt dich dort hin und skizziere eine Szene, die sich dort abspielt.

Für diese Challenge musst du ein wenig mutig sein. Sich zu trauen, an öffentlichen Orten zu zeichnen ist gar nicht so leicht. Es wird dir mit jedem Tag leichter fallen. Es bringt dir auch nicht nur neue Perspektiven, sondern manchmal auch neue Leute, die sich für deine Kunst interessieren. Nimm also unbedingt Visitenkarten mit.

Wenn du unsicher bist, kannst du dir für den Anfang Orte aussuchen, die frei zugänglich sind, aber an denen sich nicht viele Menschen aufhalten. Zum Beispiel ein verlassener Waldweg. Deine Aufgabe ist es, einen Teil des Ortes festzuhalten. Ob mit oder ohne Menschen/Tiere, bleibt dir überlassen. Suche dir ein paar interessante Orte aus, die du gerne magst. Manchmal musst du vorher fragen, ob du etwas zeichnen darfst. Sei mutig, du schaffst das!

Beispiel:

  • Die Bar im Café um die Ecke
  • Dar Buffetbereich in deinem Lieblingsrestaurante
  • Eine Szene auf einem Spielplatz
  • Der Kassenbereich in einem Laden
  • Die Warteschlange vor einem Museum
  • Eine Gruppe von Menschen im Tierpark
  • Container im Recyclinghof
  • Der Poolbereich im Schwimmbad
  • Eine Szene im Friseurladen
  • Der Hof einer Burg
  • Den Einstiegsbereich eines Skilifts
  • Im Inneren eines Linienbusses

Stimmungs – Challenge

Stelle Charaktere in verschiedenen Stimmungen dar. Variiere dabei die Charaktere und die Stimmungen.

Bilder von immer gleich aussehenden Gesichtern und Porträts sieht man auf Künstlerseiten zuhauf, also falle auf und mache es anders! Mit dieser Herausforderung lernst du, lebendigere Charaktere zu erschaffen. Suche dir eine Figur aus und zeichne oder bastle sie in verschiedenen Stimmungen. Das kann ein Mensch sein oder auch eine Comicfigur.

Du hast hier gute Möglichkeiten zur Interaktion. Um deine Besucher mit einzubeziehen, frage sie, welche Charaktere und welche Stimmungen du darstellen sollst. Am besten schreibst du dir dafür eine Liste.

Du kannst als kleine Hilfe einen Spiegel verwenden und verschiedene Gesichtsausdrücke üben. Überlege dir ganze Szenen zu einer Stimmung und warum die jeweilige Person genau so drauf sein könnte. Dadurch findest du Hilfsmittel, wie du sie besser darstellen kannst.

Beispiele:

  • müde
  • wütend
  • traurig
  • verzweifelt
  • ängstlich
  • glücklich
  • gelangweilt
  • begeistert
  • angriffslustig
  • hungrig
  • krank
  • vorsichtig

Die Witz – Challenge

Bringe jemanden mit deiner Kunst zum Lachen.

Das Bild, das bei dieser Herausforderung entsteht, wird bei anderen sehr beliebt sein. Lustige Bilder teilt man nämlich sehr gerne.

Überlege dir also, was du lustig findest. Vielleicht ist es auch etwas, was dich erst genervt und sich erst später als witzig herausgestellt hat? Manchmal reicht ein einfaches Bild, um eine witzige Situation darzustellen. Du kannst Fotomontagen kreieren oder lustige Botschaften in deinem Werk verstecken. Auch Comic-Strips sind hervorragend für diese Herausforderung geeignet.

Diese Challenge ist mit einem fertigen Bild nicht abgeschlossen, sondern erst, wenn du es geschafft hast, mit diesem jemanden zum Lachen zu bringen.

Wuselbilder

Erschaffe ein Wuselbild mit mindestens 100 Dingen und lege mindestens 5 Dinge fest, die man darauf finden muss.

Das Thema deines Bildes kann alles Mögliche sein. Welche Orte gibt es, die dir immer besonders wuselig vorkommen? Der Pausenhof einer Schule? Ein Zirkus? Ein Vergnügungspark? Ein Einkaufszentrum? Ein Marktplatz? Auch eine Schnittzeichnung eines mehrstöckigen Hauses eignet sich hierfür sehr gut.

Diese Challenge ist eine gute Möglichkeit, deine Besucher dazu zu bringen, eines deiner Bilder lange und genau anzusehen. Auch diese Herausforderung bietet sich für einen Wettbewerb sehr gut an. Wer findet deine versteckten Dinge als erstes?

Die Überraschungs – Challenge

Gestalte 5 Tage lang jeden Tag ein Überraschungsbild für jemanden mit einem Motiv, das demjenigen gefällt.

Für diese Herausforderung darfst du Detektiv spielen. Suche dir jeden Tag jemanden aus, für den dein Überraschungsbild gedacht ist. Das können bekannte Personen sein, wie zum Beispiel berühmte Sänger, Autoren, dein Lieblingskünstler oder auch private Freunde und Verwandte.

Das Motiv sollte etwas sein, was demjenigen gefällt. Finde also heraus, was derjenige gerne mag und bereite ihm dann mit dem Bild eine Freude.

Wenn du es geschickt anstellst und das Bild der beschenkten Person gefällt, wird sie es anderen mitteilen, zum Beispiel auf einer Facebook-Chronik. Das bringt dir Werbung und einen Link auf deine Künstlerseite.

Das gewisse Etwas (Wie wird meine Künstlerseite bekannter?)

Kleine Mitbringsel aus dem Urlaub sind immer schön, man freut sich darüber, erinnert sich an eine schöne Zeit und reicht sie bei Freunden und Bekannten herum. Genau das kannst du auch für deine Seite nutzen! Gib den Leuten eine Art Mitbringsel von ihrem Besuch auf deiner Seite.

E-Books

Versuche etwas Hilfreiches anzubieten, das man sich gerne herunterlädt. Das können zum Beispiel kleine E-Books sein. Du musst hier gar nicht viel schreiben, auch kurze E-Books sind dafür geeignet. Schreibe einfach ein paar hilfreiche Texte, die sich deine Besucher mitnehmen können, um sie dann jederzeit zu lesen.

Um was es dabei geht, musst du selbst bestimmen und hängt vom Thema deiner Seite ab. Das können Anleitungen sein oder Beschreibungen. Auch kleine Geschichten zu deinen Bildern eignen sich gut dafür. Wichtig ist, dass es mit deiner Seite zu tun hat.

Wenn deine E-Books gut sind, werden solche Texte gerne an Freunde weitergegeben. Dadurch verbreiten sie sich sehr schnell. Baue also in deine E-Books immer einen Hinweis ein, der auf deine Seite führt. So können neue Besucher durch dein Buch auf dich aufmerksam werden.

Programme und Diagramme

Auch kleine Programme sind hilfreich, wenn du programmieren kannst. Oder wie wäre es mit Bilddiagrammen die Tipps geben? Irgendetwas, was deine Künstlerseite hervorhebt? Suche nach etwas, was andere Seiten nicht haben und was deinen Besuchern hilft.

Mein Zeichner-Ideen-Generator ist zum Beispiel so ein Programm. Durch ihn finden Zeichner (und auch Schreiber) neue Motivideen. Er erfreut sich großer Beliebtheit bei anderen Künstlern, die nur wegen ihm auf meine Seite kommen und er zieht immer wieder neue Besucher an.

Videos

Eine gute Möglichkeit, deine Seite zu verbreiten, sind Videos. Gerade der künstlerische Bereich bietet sich dazu an, Videos zu drehen. Ein Video macht deine Seite zu etwas Besonderem und bringt dich deinen Besuchern näher. Es ist viel persönlicher, als einen Text zu lesen oder unbewegte Bilder zu betrachten.

Du kannst dich zum Beispiel aufnehmen, wie du zeichnest oder bastelst. Die Leute schauen gerne dabei zu, wie langsam ein Kunstwerk entsteht. Vor allem Speedpainting und Zeitrafferaufnahmen sind bei Zuschauern beliebt.

Oder du sprichst direkt zu deinen Besuchern und erklärst ihnen verschiedenste Dinge über Zeichentechniken oder Künstlermaterial und Basteltipps. Auf Videos kann man komplizierte Dinge viel einfacher darstellen, als wenn man sie in einem Text beschreiben müsste.

Teile dein Video, damit es gesehen wird! Stelle es auf YouTube und anderen Plattformen online. Natürlich immer mit einem kurzen Hinweis und Link zu deiner Künstlerseite. Auf diesen Plattformen finden sich unzählige Menschen zusammen, die es sich ansehen können und auch auf deine Seite gehen werden, wenn es ihnen gefällt. Über die Suche lässt sich ein Video leicht finden und macht so nach Jahren noch immer Werbung für dich und deine Künstlerseite.

Hintergründe

Gestalte ein großes Bild, das deine Besucher als Desktop- oder Handyhintergrund herunterladen können. Menschen stellen sich fast immer Hintergründe ein, auf denen Dinge abgebildet sind, die sie mögen. Deine Fans werden dieses Geschenk von ihrem Lieblingskünstler gerne annehmen. Einen coolen Hintergrund zu haben, den die Leute gerne herzeigen, ist gute Werbung für dich. Vergiss also nicht, auf dem Bild irgendwo deine Signatur oder Seitenadresse unterzubringen.

Sonstiges

Du bist Künstler und somit hoffentlich auch kreativ. Denk doch mal drüber nach, was du mit deiner Kunst alles für andere erschaffen kannst. Vielleicht ein kleiner Comic zum Download, der deinen Lesern deine Arbeit näher bringt? Eine coole Fotomontage, in der du mit deinen Fähigkeiten beeindruckst? Sei kreativ!

Hier sind noch ein paar Ideen:

  • Informative Schaubilder über deine Arbeit
  • Farbtabellen deiner Zeichenmaterialien
  • Bilder von deinem Arbeitsplatz mit Zeichenmaterial und Beschreibungen
  • Liste mit kurzen Beschreibungen deiner persönlichen Künstlerempfehlungen
  • Anleitungen zu was auch immer, zum Ausdrucken und Nachmachen

Suchmaschinen – Wege auf deine Seite (Wie wird meine Künstlerseite bekannter?)

Wenn du ein Programm installiert hast, das deine Seite überwacht, wirst du merken, dass viele der Besucher über eine Suchmaschine kommen, wie zum Beispiel über Google. Um durch Suchmaschinen an noch mehr Besucher zu kommen, gibt es einige Punkte zu beachten.

Sinnloses Spamen bringt kaum etwas und versteckte Werbung ist sogar verboten.

Vergiss auch niemals, dass du die Seite für Menschen machst, nicht für Suchmaschinen. Eine Optimierung darf keine negativen Auswirkungen für deine Besucher haben! Sie sind viel wichtiger als jede Suchmaschine.

Links

Je weiter oben eine Suchmaschine deine Seite bei der Suche listet, desto mehr Besucher erhältst du. Und damit du weiter oben gelistet wirst, muss eine Suchmaschine erkennen, dass du wichtig bist. Wichtig machst du dich mit Links.

Das heißt, du benötigst viele Links, die von anderen Seiten auf deine Künstlerseite führen. Sorge also dafür, dass andere auf dich verlinken. Das machst du am besten mit gutem Inhalt. Du brauchst Inhalt, den andere Leute freiwillig und gerne verlinken. Ein Link, den andere thematisch gut unterbringen können.

Es ist sehr wichtig, dass es gute Links sind. Links, denen auch Menschen folgen würden. Viele Suchmaschinen erkennen, wenn es sich um Spam handelt oder ein Link an einer Stelle nicht angebracht ist. Schlechte Links erkennt man zum Beispiel daran, dass sie an einer Stelle einfach nicht zum Inhalt des Textes passen. Aus diesem Grund ist es auch oft sinnlos, Links zu kaufen oder zu tauschen.

Überschriften und Keywords

Die Leute suchen etwas und eine Suchmaschine findet es für sie. Das geschieht größtenteils über deine Keywords und Überschriften.

Um gefunden zu werden, benötigst du also Keywords und Überschriften, auf die deine Besucher gerne klicken. Sie sollten neugierig machen und die Wörter beinhalten, nach denen sie suchen und zu denen sie Antworten auf deiner Seite finden.

Hier eine Beispielüberschrift aus meiner Künstlerseite:

  • „Wie bringe ich mehr Leben in meine Bilder?“

Die Zielgruppe für den Artikel zu dieser Überschrift sind Zeichner. Und Zeichner klicken diese Überschrift an, weil sie die Antwort darauf wissen wollen. Gute Überschriften können also Fragen sein, deren Antwort deine Leser brennend interessiert. Und die du natürlich im Text darunter auch beantwortest, sonst wären deine Leser enttäuscht.

Auch Aufzählungen sind beliebt, etwa in der Form:

  • „10 Tipps über …“ oder „20 Dinge, die man …“

Das zeigt deinen Lesern, in diesem Text gibt es viele Informationen für sie. Eine meiner Überschriften lautet:

  • „15 Ideen, um Skizzenbücher mit Inhalt zu füllen“

Dieser Beitrag ist bei meinen Besuchern sehr beliebt. Sie klicken darauf, weil sie wissen, dort finden sie genau das, wonach sie gesucht haben. Nämlich Ideen für Skizzenbücher und sogar 15 Stück davon. Ich sage ihnen eindeutig, was sie bekommen und gebe es ihnen dann.

Wenn du Wörter aus den Überschriften hin und wieder in deinen Text miteinbaust, wirkt sich das ebenfalls positiv auf dein Suchmaschinenranking aus. Übertreibe aber nicht und verwende zusätzlich Synonyme.

Einzigartiger Inhalt

Suchmaschinen mögen keinen doppelten Content und stufen Seiten, die größtenteils wie Kopien aussehen oder viel kopierten Text enthalten, schlechter ein.

Vermeide also ähnliche Seiten und schreibe einzigartige Texte. Auf keinen Fall solltest du längere Textabschnitte von irgendwoher kopieren und auch eigene Texte nicht zwei oder mehrere Male auf deiner Seite einfügen.

Formuliere alles immer mit deinen eigenen Worten und biete deinen Besuchern etwas Einzigartiges an, das man sonst nirgendwo im Internet findet.

Starker Inhalt

Schwacher Inhalt einer Seite heißt, dass diese kaum Text und wenig Information enthält. Sie wirkt leer. Damit ist nicht deine komplette Künstlerseite gemeint. Du musst hier jede Unterseite einzeln betrachten. Eine Seite, auf der kaum etwas zu finden ist, wird von einer Suchmaschine als schwach eingestuft und nicht sehr gut gerankt. Das betrifft vor allem Seiten, auf denen sich überwiegend Bilder und kaum oder gar kein Text befinden.

Schaue also, dass deine einzelnen Seiten möglichst gefüllt sind und nicht leer aussehen. Wenn du nur Bilder herzeigst, versuche immer einen kleinen Text dazu zu schreiben. Ein paar knappe Sätze reichen schon. Beschreibe zum Beispiel, was das Bild darstellen soll, eine kleine Geschichte die dahinter steckt oder wie es entstanden ist. Das kommt auch deinen Besuchern zugute. Gib ihnen nützliche Informationen, Tipps und Ideen.

Thematische Aufteilung

Teile deine Seiten auf und macht sie nicht zu groß. Das hört sich jetzt an, als würde es der Regel vom starken Inhalt widersprechen. Tut es aber nicht.

Du brauchst viel Inhalt ja, aber die einzelnen Themen teilst du lieber auf mehrere Seiten auf. Das ist zum einen für den Benutzer besser, der dann nicht lange nach unten scrollen muss, um dahin zu gelangen, wohin er möchte. Zum anderen ist das für Suchmaschinen wichtig. Denn je mehr verschiedene Themen sich auf einer Seite befinden, desto schwerer wird es für eine Suchmaschine, die einzelnen Themen zu finden.

Sorge also für eine gute Struktur und mache deine Seiten inhaltlich übersichtlich.

Offline Werbung (Wie wird meine Künstlerseite bekannter?)

Spätestens wenn du anfängst, offline Werbung für deine Künstlerseite zu machen, wird sie auch für dich selbst greifbarer. Es ist nicht mehr nur etwas, was weg ist, sobald man den Computer ausschaltet. Deine Seite fühlt sich dann realer, echter an.

Rede über deine Seite

Es gibt viele Wege, auch offline auf deine Künstlerseite aufmerksam zu machen. Die beste Möglichkeit ist schlicht und einfach über deine Seite zu reden. Bringe sie ins Gespräch und erzähle anderen davon. Allen voran deinen Verwandten und Freunden.

Du wirst überrascht sein, was diese Leute alles für Marketingideen haben. Sie können dir Tipps und Verbesserungsvorschläge geben. Viele sind stolz auf dich und erzählen es dann auch weiter. So kommst du an neue Besucher.

Visitenkarten

Praktisch ist es, dass du gleich eine schön gestaltete Visitenkarte zur Hand hast.

Du hast doch eine Visitenkarte?

Wenn nicht, dann entwerfe eine! Schreibe all deine Kontaktinformationen und am wichtigsten deine Künstlerseiten-Adresse drauf. Vor allem wenn du jemandem zu ersten Mal von deiner Seite erzählst, solltest du immer eine zur Hand haben.

Die Karte kannst du dann anderen mitgeben, damit sie die Adresse deiner Künstlerseite nicht vergessen. Möglicherweise wird deine Karte eine größere Reise machen, als du denkst. Denn manche geben Visitenkarten auch an Freunde weiter, wenn sie denken, dass diese für sie hilfreich sind.

Postkarten

Gestalte Postkarten mit einem persönlichen Motiv von dir und deiner Künstlerseiten-Adresse. Diese kannst du dann selbst verschicken oder allen Briefen beilegen, die du verschickst. Nutze dafür alle möglichen Anlässe. Geburtstagsglückwünsche, Weihnachtskarten, Genesungswünsche, … denk dir einen Anlass aus, wenn gerade keiner aktuell ist!

Menschen freuen sich, über schöne Post. Die Postkarten machen deine Briefe nicht nur stabiler, sondern auch einen guten Eindruck beim Empfänger. Diese sehen dann, da gibt es online noch mehr von dir.

Nützliche Produkte

Erschaffe mit deinen Bildern etwas, was die Menschen brauchen. Nicht nur ein simples Bild, das man sich aufhängt oder nur am Computer ansehen kann. Gib den Leuten etwas, was sie auch verwenden können.

Kinder sammeln zum Beispiel gerne Sticker. Mach deine eigenen Stickermotive zum Sammeln und Tauschen.

Oder Lesezeichen mit deinen eigenen Bildern. Vielleser brauchen schöne Lesezeichen und nicht nur eins davon.

Drucke deine Bilder auf Kleidung, Taschen oder Schuhe. Wenn du es schaffst, eine Person zu überzeugen, deine Motive in der Öffentlichkeit zu tragen, ist das gute Werbung für dich. Noch besser ist es, wenn es sich dabei um eine Person handelt, die in der Öffentlichkeit bekannt ist.

Wie wäre es mit Kugelschreiber, Schlüsselanhänger oder Handyhüllen? Sei kreativ und denke dir weitere Produkte aus! Überlege dir, womit deine Kunst richtig gut zur Geltung kommt und bringe sie mithilfe von Produkten unter die Leute.

Sei Präsent

Wer immer präsent ist, bleibt irgendwann im Gedächtnis der Menschen hängen. Das gilt online, so wie auch offline. Präsent sein kannst du überall, zum Beispiel auf Treffen, Messen und Conventions.

Um bekannt zu werden, solltest du dich auch in der Öffentlichkeit blicken lassen. Wenn du dort natürlich nur in einer Ecke herum stehst, bringt das nichts. Sei mutig und rede mit den Leuten. Stell dich vor, frag was jemand so macht und erzähle von dem, was du machst. Ihr könnt eure Kontakte und Informationen austauschen. Wenn du es geschickt anstellst, werden sich viele nach dem Treffen an dich erinnern und auch deine Künstlerseite besuchen.

Schließe außerdem Kontakte zu anderen Künstlern und nimm an ihren Aktionen Teil. So könnt ihr euch gegenseitig unterstützen und weiterempfehlen.

Unvergessliche Erlebnisse

Hierbei handelt es sich um eine Werbung der ganz besonderen Art. Sie ist sehr individuell und es ist unmöglich, eine konkrete Vorgabe zu machen, wie so etwas aussehen soll, denn sie ist einzigartig.

Biete den Leuten ein Erlebnis, das sie nicht vergessen. Etwas, das sie so aufregend, überraschend oder lustig finden, dass sie es auf jeden Fall weiter erzählen, fotografieren oder aufnehmen werden. Manche nennen das auch Guerilla Marketing.

Der „Push to add drama“-Button ist ein Beispiel dafür. Oder gigantische Bilder auf der Straße, die Dinge unerwartet, lustig, groß oder klein erscheinen lassen.

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