shadow

Optischer Zeichenprojektor – Skizzen übertragen, verbessern und Zeichnen üben

Ich bin ja immer auf der Suche nach coolem und verrücktem Künstlermaterial-Zubehör. Vor einiger Zeit hat mich die Künstlerin „Re-belle“ auf dieses Ding hier aufmerksam gemacht: Optischer Zeichenprojektor *

optischer Zeichenprojektor test - zubehör fürs malen und zeichnen

Optischer Zeichenprojektor im Einsatz: In real ist die gespiegelte Projektion etwas besser erkennbar als hier auf dem Foto.

Aufbau des Projektors und erster Eindruck

Ich fand die Idee so genial, dass ich ihn gleich selbst ausprobieren musste. Der Projektor besteht im Grunde nur aus Plastikteilen, die man zusammensteckt und einer durchsichtigen Platte, auf welcher die Spiegelung angezeigt wird. Und das funktioniert richtig gut!

Man sieht dann halb durchsichtig das jeweilige Bild gespiegelt über der Malfläche und kann es einfach nachmalen. Durch den eingestellten Winkel wird kaum was verzerrt, vorausgesetzt man sieht einigermaßen gerade von oben drauf. Während des Zeichnens sollte man sich außerdem nur wenig bewegen, da sonst natürlich die Projektion versetzt angezeigt wird.

So in etwa stelle ich es mir vor, wenn man Dinge sehen kann, die man sich vorher vorstellt. Stichwort „Aphantasia“. Hast du davon schon mal gehört? Ich kann das ja aktuell leider nicht und sehe meine Motive nicht, bevor ich sie male. Aber für manche Menschen scheint das völlig normal zu sein. Meiner Meinung nach eine mega coole Superkraft!

Einsatzzwecke – Ideen mit dem optischen Zeichenprojektor

Neben Zeichenübungen und dem ersten Malen von komplizierten Dingen fallen mir auf Anhieb viele Dinge ein, die man damit anstellen könnte:

  • Eigene Bilder abmalen und sie übermalen / verbessern
  • Schöne Schriften duplizieren und Handlettering Buchstaben nachmalen
  • Skizzen spiegeln und auf einem frischen Blatt weitermalen
  • Stil-Experimente, z. B. Lines vormalen und dann mithilfe des Projektors ohne Lines colorieren

Vor- und Nachteile des Projektors

Vorteile

  • Das Übertragen von Bildern ist total einfach und hinterlässt keine weiteren Spuren auf dem Papier.
  • Beim Abpausen ist dickes Papier ungünstig, hier spielt die Papierstärke dagegen keine Rolle. Du bekommst deine Skizze auf das fetteste Aquarellpapier.
  • Es wird kein Strom benötigt wie bei Leuchttablets, -tischen, -platten oder -scannern. (Oder wie immer du sie nennen magst. Mein Leuchtdingensteil hab ich mir damals aus einer Lichterkette und einem alten Scanner gebastelt. Er kam bei mir fast nie zum Einsatz, fand’s zu umständlich, ihn ständig anstecken zu müssen.)
  • Der Projektor bringt auch faule Leute wie mich zum Malen und ein paar Zeichen-Übungen zu machen. Bis jetzt jedenfalls, denn es macht irgendwie Spaß.
  • Man kann sowohl normale Bilder als auch leuchtende Displays wie Handys oder Tablets reinlegen. Letztere sind natürlich besser sichtbar.

Nachteile

  • Da mein Outdoor-Handy mit fast 3 cm sehr fett ist, rutscht es leicht runter. Die meisten Handys sind aber vermutlich dünner.
  • Die Bilder sind spiegelverkehrt. Entweder einem ist das egal, oder man spiegelt sie vorher mit einem Programm digital.

Optischer Zeichenprojektor Beispiele – Erster Versuch

Hab direkt ein paar Posen aus einem Vorlagenpool für Künstler übertragen:

posen übung mit optischem Zeichenprojektor

Sicher lernt man daraus nicht so viel, als wenn man etwas abzeichnet. Und natürlich noch weniger, als wenn man sich selber komplett was ausdenkt, heißt ohne Vorlage. Eine große Hilfe bei manchen Dingen ist es dennoch.

Gespiegeltes „Abpausen“ fremder Bilder zum Üben ist natürlich nicht der Hauptzweck, wozu ich es vorhabe zu verwenden.

Gerade das Weitermalen oder auch Übermalen und Verbessern eigener Skizzen auf einem frischen Blatt klingt extrem hilfreich. Man kann die alte Skizze dann einfach so stehen lassen und muss nichts radieren und auch nicht komplett von vorne beginnen. Stattdessen malt man einfach gefühlt drüber. Oder drunter. Denn die Projektion liegt ja darüber.

Hier kannst du dir ansehen, wie das mit meinem Handy in etwa aussieht:

Optischer Zeichenprojektor: Skizze anmalen

Als weiteres Beispiel hab ich mir diese Skizze der Künstlerin „Major“ geschnappt und ohne Lines mit meinen Wachsmalkreiden … hm, nun, ich würd nicht sagen angemalt, sondern drunter gemalt.

Beim Malen experimentierte ich auch ein wenig mit dem Umgebungslicht. Je nachdem wie hell es ist, sieht man entweder die Spiegelung der Vorlage oder die Zeichnung darunter stärker.

Wie findest du die Idee, den Projektor auf diese Art zu verwenden?

Wichtig

Bitte klau mit dem Ding keine Motive von anderen und gib diese nicht als deine eigenen aus. Das sind sie nämlich nicht, selbst wenn du sie dann mehr oder weniger gemalt hast. Der Charakter oben gehört nicht mir, sondern „Major“ war so cool und erlaubte mir, die Skizze zu verwenden. Hol dir also die Erlaubnis des jeweiligen Künstlers oder verwende nur eigene Skizzen.

Der optische Zeichenprojektor * ist zusammengefasst meiner Meinung nach ein extremes nützliches Zubehörteil für Künstler und momentan bin ich ziemlich begeistert davon.

Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Ich schalte Kommentare manuell frei, sie sind daher ggf. erst nach einigen Tagen sichtbar. Möchtest du, dass dein Kommentar nur von Socke gelesen wird und nicht öffentlich sichtbar sein soll, bitte am Anfang des Kommentars das Wort PRIVAT in Großbuchstaben schreiben. Die Angabe von Name, Email und Website sind optional. Mit dem Absenden eines Kommentars, stimmst du der Datenschutzserklärung zu.