In diesem Artikel zeige ich dir, wie man ein Gesicht mit Buntstiften zeichnet. Am Ende wird das ganze so aussehen:
Gesicht zeichnen: Umrisse Skizzieren / Proportionen festlegen
Bevor es an die Farben geht, ist es erst wichtig, den Grundaufbau des Gesichts zu erstellen. Skizziere also im ersten Schritt die Umrisse der einzelnen Körperteile.
Grundlegend kann ein Gesicht in 3 Abschnitte geteilt werden:
1. Haaransatz bis Augenbrauen
2. Augenbrauen bis Nase
3. Nase bis Kinn
Du musst nicht alles genau abmessen, es ist sehr einfach, wenn du dir verschiedene Gesichtsteile als Größen vorstellst und dir überlegst, wie oft sie in andere Abstände hineinpassen.
Zwischen den Augen kann man mit ca. einem Augenabstand rechnen und der Mund geht meist bis zur Hälfte eines Auges.
Die Ohren beginnen oft dort, wo auch die Nase anfängt und gehen bis zu den Augenbrauen. Natürlich können sie auch größer oder kleiner sein.
Besorgst dir einen Spiegel, ein lebendes Modell oder siehst dir einfach verschiedene Fotos von Gesichtern an und misst die jeweiligen Abstände, damit du ein Gefühl dafür bekommst.
Bei allem ist zu beachten, dass dies lediglich Richtwerte sind, die nicht zwingend eingehalten werden müssen. Jedes Gesicht sieht anders aus und kein Gesicht ist perfekt. Menschen haben die verschiedensten Makel, ob das eine schiefe Nase ist, ein übergroßer Mund oder verschieden große Ohren.
Gesicht zeichnen: Lichtquelle festlegen und Schatten einzeichnen
Indem du vor dem Colorieren festlegst, woher das Licht kommt, ergibt sich, welche Bereiche des Gesichts dunkler oder heller schattiert werden.
Hier kommt es von vorne. Das bedeutet die Stellen, die näher am Licht sind, werden heller und die, welche weiter weg sind, werden etwas dunkler. Auch die seitlichen Flächen sind dunkler, da hier das Licht weniger zurück nach vorne reflektiert wird.
Die verschiedenen Bereich zeichnest du ein, indem du stärker oder weniger stark aufdrückst oder hellere und dunklere Farbstifte verwendest.
Versuche als kleine Übung mit einem Farbstift einen Verlauf von hell nach dunkel zu erzeugen, indem du erst ganz leicht und dann immer stärker andrückst.
Video – Einzelne Schritte der Coloration
Und hier das Video über die Entstehung meiner Buntstiftcoloration: